Mittwoch, 9. Juli 2014

Nachholbedarf und ein Tag Urlaub :)

ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich die letzten Wochen nicht ganz untätig war. Unter anderem hatte ich für eine liebe Freundin einen Sommerloop genäht- gedacht für laue Abende oder so einzelne verregnete Tage im Sommer, wie wir sie grade erleben, und da Frauen ja chronische Frostbeulen sind (O-Ton mein Mann: wie, du brauchst ne Decke zum Fernsehen? es ist warm!- jaaaaa, ich brauche immer eine Decke auf dem Sofa xD), war die Idee für den Sommerloop schnell geboren.

Im Stoffladen vor Ort habe ich dann 2 schöne Singlejerseystoffe gefunden, die sich allerdings beim Zuschneiden als seeeehr heimtückisch entpuppten- das Nähen selbst war ein Klacks, aber wie sagte noch die Verkäuferin im Laden? 'Heften Sie guuuut!' Ich habe ihren Tipp sehr genau genommen und habe noch während der Ausführung gemerkt, warum sie das so stark betont hatte und was sie damit meinte... also habe ich mich (man sieht es auch auf den Bildern) gegen Stecknadeln und für einen Heftfaden entschieden...


Zum Zuschneiden habe ich beide Stoffe rechts auf rechts aufeinandergelegt und habe je 1 großes Rechteck ausgeschnitten (Maße weiß ich nicht mehr, war dann doch zu lange her O:-)  ich denke, es war 0,4x1,3m)

Diese habe ich dann vor dem Zuschneiden ordentlich geheftet, damit der Stoff auch jaaa nicht wieder verrutscht (das genaue aufeinander anpassen hat länger gedauert als das Nähen selbst)



an beiden Längsseiten mit einem Geradstich (2mm) entlang genäht, auf einer Seite habe ich eine Wendeöffnung gelassen.
Dann habe ich die kurzen Seiten zusammengenäht- bis ICH drauf kam, was da genau gemeint war, will ich jetzt mal nicht näher erörtern- irgendwer stand da gehörig auf meiner Leitung xD.
Kurzum, in meinem Beispiel habe ich die beiden lilanen kurzen Seiten rechhts auf rechts zusammengesteppt und ebenfalls mit dem 2mm-Geradstich abgesteppt. - Damit war eine Seite bereits fertig.

 Das gleiche Spielchen mit den beiden bunten kurzen Seiten. Zum Verständnis habe ich nach dem Zusammennähen die beiden Stoffe mal so hingelegt, dass man die beiden Nähte gut erkennt


 nun eine der offene Längseite zusammenstecken, die Nahtzugabe dabei flach mit absteppen.


 wenden und mit dem Matratzenstich die Wendeöffnung zusammennähen.

Tadaaaa,fertig xD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir da lasst :-)